Kreativ und universell

Ich suche eine spannende Aufgabe (Teil- oder Vollzeit) im weiten Feld von Verkauf, Marketing-Kommunikation, Kundenberatung und/oder Administration. Als beruflicher Quereinsteiger bin ich aber immer auch offen für Neues!

Wer bin ich?

 

Privat wie beruflich bin ich bin ein positiv denkender (und handelnder), verantwortungsbewusster, kreativer und humorvoller Mensch. Meine Arbeit ist immer auf das Interesse meiner internen und externen Kunden ausgerichtet. Meine berufliche Grundhaltung definiere ich in den vier folgenden Grundsätzen:

Ich lebe die aktive persönliche Betreuung meiner Kundinnen und Kunden (extern wie intern) und fördere so die allgemeine Servicequalität.

Ich bin zuständig und übernehme Eigenverantwortung im Rahmen der geschäftspolitischen Ausrichtung meiner Unternehmung.

Ich fördere die Vereinfachung und Standardisierung von Produkten und Arbeitsabläufen und trage damit zur Effizienzsteigerung meiner Unternehmung bei.

Ich bin stolz, einem Team anzugehören, das zielorientiert handelt, offen kommuniziert und vorausschauend Probleme und Herausforderungen meistert. Ich trage dazu aktiv bei.

Was biete ich?

Dank meinem breiten praxiserprobten fachlichem Wissen sowie einer hohen Arbeitsmoral erreiche ich immer gute Resultate. Analytisches und synergieorientiertes Denken sowie eine rasche Auffassungsgabe helfen mir, anstehende Arbeiten zielkonform umzusetzen.

Fundiertes Fachwissen:

dipl. Postbeamter (spez. Kaufmännische Ausbildung PTT im Bereich Verkehr und Transport).

Weiterbildung im Bereich EDV (Kurse im Bereich Office-Programme und Internetbearbeitung).

Planung und Umsetzung Intranet- und Internetauftritt Swisscom Zürich (Networks).

Projektassistenz im Multimedia-Pilotprojekt Tele PTT.

Weiterbildungskurs zum PR-Fachmann.

Seminar Kundenzufriedenheit Frankfurt/M.

Mehrjährige Medienpraxis (als Pressesprecher, Journalist und Redaktor).

Informationsleiter Projekt Kommunikations Modellgemeinden PTT.

Informationsleiter Direktion Geschäftskunden Telecom PTT, Redaktion der Kundenzeitung Transmission.

Planungs- und Organisationserfahrung:

Organisationsleitung zahlreicher Int. Schachgrossanlässe und nationaler Meisterschaften.

Grafische Neukonzeption und Layout Schweizerische Schachzeitung.

Neuorganisation Marketing Berner Kantonalbank Region Emmental-Oberaargau, Markteintritt BEKB im Kanton Solothurn.

Organisationsleitung der kantonalen BEKB-Familientage 2002 und 2005 in Burgdorf mit jeweils über 4'000 Besucherinnen und Besuchern.

Organisationsleitung von jährlich rund 50 Bankkundenanlässen und -promotionen.

Konzeption und Umsetzung neuer Partnerschaftsprojekte im Bereich Bank und KMU (Kundenanlässe und -Promotionen).

Konzeption und Leitung Jugend-Pilotprojekt „LiveCard“ in der Marktregion Emmental-Oberaargau (2004). Erfolg: Überführung des Projekts in die Gesamtbank per 2006. Region EOA verdoppelt Jugendkonto-Zuwachs im Segment 16-20 Jahre; Überführung des Projekts in die Gesamtbank per 2006).

Marketingseitige Begleitung des Vermögenskunden-Pilotprojektes WINS in der Region Emmental-Oberaargau und Solothurn (Erfolg: Verdoppelung Neukunden im Bereich Vermögenskunden).

Konzeption und Umsetzung der Jugendkonto-Weihnachtsaktion „Freude schenken“; Erfolg: Region EOA ist seit drei Jahren stärkste BEKB-Region im Jugendsegment.

Interne Marketingschulung für BEKB-Mitarbeiter in der Region (z.B. Marketing- und Verkaufsworkshop für Kundenberater; Wein-Einsteigerseminar für Vermögensberater).

Motivation und Führung:

Führungsarbeit verstehe ich als motivierende Moderation, die zum gemeinsam erlebten Erfolg führen soll. Als Führungskraft lege ich deshalb besonderen Wert auf eine zielorientierte Teamarbeit. Für Vorgesetzte wie Unterstellte bin ich jederzeit ein loyaler, lösungsorientierter und kreativer Kollege. Nachfolgend einige Beispiele:

Präsident Kulturverein und Kinderfilmklub Zauberlaterne Burgdorf,

 

Präsident Berner Schachbund und Organisationsverein BEOCHESS,

Mehrjährige Leitung von Schachvereinen, -Verbänden und –Stiftungen,

Mehrjähriger Teamcoach einer NLA-Schachmannschaft,

Leitung des Lehrlingsbuchprojekts "CH-Unternehmen stellen sich vor" (inkl. Akquisitionsteam),

Chefredaktor und Produktionsleitung der Schweizerischen Schachzeitung,

Organisation und Leitung Internationaler Schach-Grossanlässe, Internationaler Schiedsrichter des Weltschachbundes FIDE,

Leiter Advertising & Promotion Swisscom (Network Services) Zürich, 

Leitung Marketingteam Berner Kantonalbank Region Emmental-Oberaargrau und Kanton Solothurn (Ost).

Leitung Visana-Geschäftsstelle Huttwil

 

Kontakt: Robert Spörri. - Gehren 90 - 4944 Auswil
Tel 062 9654650 - E-Mail robert.spoerri@besonet.ch